Aktuelles:

08.11.2017

Fujitsus größter Distributor -Bytec profiliert sich als Partner fürs Lösungsgeschäft

von Michael Hase

Bytec ist der einzige Fujitsu-Distributor, der sich auf dem Forum mit Lösungen präsentiert. Auch wenn derzeit vor allem das Client-Geschäft gut läuft, behält der VAD die Zukunftsthemen im Blick.

11.10.2017
Treffen Sie Experten von Bytec sowie DataCore, Open-E und Collax zum "Expert Talk" auf dem Fujitsu Forum 2017 in München.
24.07.2009

IT BUSINESS Nr. 12/2009


Bytec ebnet Resellern den Weg zum Kunden

von Harry Jacob

Der Value-Add-Distributor vom Bodensee feiert den 20. Geburtstag auf eigene Weise: die Geburtstagsgeschenke für eine Million Euro bekommen Endkunden mit Service-Verträgen - und als Glücksboten fungieren die Partner.
Drei Tage am Bodensee zu verbringen, die Grundzüge der SQL-Datenbanken dabei kennenlernen, um nachher mehr Informationen aus den eigenen Geschäftsdaten herauslesen zu können, und das Ganze auch noch umsonst - wer würde sich da nicht freuen? Service-Kunden bei Partnern des Distributors Bytec können sich genau darüber freuen, denn bei über 1.200 von ihnen steht bald der Systemhauspartner oder Reseller mit einem entsprechenden Gutschein vor der Tür.

DOPPELT PROFITIEREN

Matthias Bodry, Chef und Mitbegründer des Value-Add-Distributors Bytec, empfindet eine große, teure Feier in der aktuellen Wirtschaftssituation als nicht angemessen. "Wir wollen stattdessen lieber etwas für unsere Partner tun", betont er im Gespräch mit IT-BUSINESS und erläutert die Idee hinter der Gutschein-Aktion, von der Reseller doppelt profitieren. "Zum einen können sie sich mit einer positiven Story beim Kunden melden, denn der Kunde bekommt etwas umsonst. Wir sind überzeugt, dass gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten besonders hoher Bedarf an Auswertungen der betrieblichen Kennzahlen besteht und eine SQL-Schulung daher gerne angenommen wird." Zum anderen erwartet der Bytec-Chef, dass die so geschulten Endkunden schnell auf den Geschmack kommen und nach zusätzlichen Informationen dürsten und erkennen, dass sie trotzdem Hilfe von Profis - der Informix- und DB2-Reseller - brauchen. So soll das Geschenk an die Endkunden am Ende das Geschäft der Bytec-Partner spürbar ankurbeln. "Wir müssen in dieser Wirtschaftssituation einen Gegentrend setzen!", so der Bytec-Chef. Nicht herumjammern, sondern aktiv werden und die Ärmel hochkrempeln - das ist seine Maxime. Er sieht Distributoren in der Pflicht, einen Beitrag zu leisten, dass Fachhändler in Deutschland ihr Geschäft erhalten und ausweiten können. Denn er weiß: "Wenn jetzt eine Reihe von Resellern pleite geht, dann werden die Kreditversicherer die Kreditlinien weiter einschränken und damit eine massive Strukturveränderung im IT-Markt auslösen."

Im 20. Geburtsjahr von Bytec setzt der Value-Add-Distributor daher auf massive Unterstützung seiner Partner. Während die Gutschein-Aktion eher den Software-Vertriebspartnern zugute kommt, sind es auf Hardwareseite kostenlose Schulungen für die Reseller selbst, die den Vertriebserfolg verbessern sollen. Bereits 430 Bytec-Partner profitieren davon im ersten halten Jahr.

HILFE FÜR DIE PARTNER

Die Aktivitäten haben alle ein gemeinsames Ziel: " Der Reseller soll der Systempartner des Kunden werden." Dort würde oft noch viel zu viel Geld für eigene Aktivitäten ausgegeben, schimpft Matthias Bodry. Er wünscht sich, dass sich die gewerblichen Endkunden vertrauensvoll in die Hände eines Fachhändlers begeben, der dann dafür sorgt, dass die IT reibungslos läuft und ihren Beitrag zum Geschäftserfolg leisten kann. "Denn der Endkunde muss mit seiner IT Geld verdienen", so der Schwabe. Doch das werde viel zu oft vergessen.