Aktuelles:

08.11.2017

Fujitsus größter Distributor -Bytec profiliert sich als Partner fürs Lösungsgeschäft

von Michael Hase

Bytec ist der einzige Fujitsu-Distributor, der sich auf dem Forum mit Lösungen präsentiert. Auch wenn derzeit vor allem das Client-Geschäft gut läuft, behält der VAD die Zukunftsthemen im Blick.

11.10.2017
Treffen Sie Experten von Bytec sowie DataCore, Open-E und Collax zum "Expert Talk" auf dem Fujitsu Forum 2017 in München.
24.07.2009

Computer Reseller News Nr. 22 vom 28.05.2009


Bytec hat Million zu verschenken

von Michael Hase

Der Value Added Distributor (VAD) Bytec unterstützt das Geschäft seiner Datenbank-Partner mit einer kostenlosen, breit angelegten Schulungsaktion. Und zwar verschenkt das Unternehmen aus Friedrichshafen mehr als 1.200 Gutscheine für SQL-Schulungen im Gesamtwert von einer Million Euro. Das Angebot richtet sich an Endkunden der Partner, um so zusätzliche Nachfrage nach Dienstleistungen zu erzeugen. »Indem wir die Schnittstelle zwischen dem Reseller und dessen Endkunden stärken, verbessert sich die Situation der Partner wesentlich«, kommentiert Bytec-Geschäftsführer Matthias Bodry die Aktion.
Das Kalkül des VAD ist einfach: Sobald Kunden durch eine SQL-Schulung mehr Einblick in die Möglichkeiten ihrer Datenbanksysteme erhalten, »kommt relativ schnell der Wunsch nach zusätzlichen Auswertungen auf«, erläutert Bodry. Das schwierige wirtschaftliche Umfeld begünstige den Trend zu solchen Business Intelligence-(BI-)Verfahren, weil Entscheidungsträger mehr den je auf valide Geschäftsinformationen angewiesen seien. Dabei werde der Endkunde mit seinen SQL-Kenntnissen bald an Grenzen stoßen »und Leistungen bei den Profis nachfragen«. Für Bytec-Partner, deren Schwerpunkt im Vertrieb der IBM-Datenbanksysteme Informix und DB2 liegt, »entsteht dadurch zusätzliches Geschäft«.

Konkreter Anlass für die Aktion ist das 20-jährige Firmenjubiläum von Bytec. Angesichts der Krise verzichtet der Distributor auf eine große Feier und investiert das so gesparte Geld in den Channel. Darüber hinaus plant das Unternehmen weitere Aktionen, die an der Schnittstelle zwischen Reseller und Kunde ansetzen und den Partnern zusätzlichen Nutzen bieten sollen. »Alle Maßnahmen der Bytec zielen in diese Richtung«, stellt Bodry klar.